Frankreich
Frankreich

Yachturlaub an der französischen Mittelmeerküste

Die französische Mittelmeerküste ist so lang wie abwechslungsreich. Vor allem für küstennahe Törns bietet sich das Revier an, denn hier finden sich, wie an einer Perlenkette aufgereiht, viele interessante Städte, verlassene Sandstrände und attraktive Häfen. Während der Sommersaison herrscht ein stetiger Wind, der ein gutes Vorankommen gewährleistet.

Interessante Orte zum Festmachen

Nizza, Cannes Saint-Tropez oder Monaco, schon die Namen der Städte entlang der Còte d'Azur verheißen Glamour und verleihen der Region eine gewisse Anziehungskraft. Doch auch weiter südlich finden sich viele Orte, die es sich zu besuchen lohnt. Die Camargue lockt mit ihren mittelalterlichen Städten und dem Artenreichtum des Rhônedeltas. Jeden Abend ist es möglich einen neuen interessanten Ort mit der Yacht kennenzulernen und die Vorräte aufzustocken.

Beste Bedingungen

Doch nicht nur die Städte entlang der französischen Mittelmeerküste sorgen dafür, dass ein Segeltörn in dieser Region zum Erlebnis wird. Es ist auch das hervorragende Revier, das zwar anspruchsvoll ist, aber nicht überfordert. Ganz egal ob man hier eine Yacht chartern möchte oder die Tour mit dem eigenen Boot angeht, die Möglichkeiten sind vielfältig. Es ist ratsam, vor dem Start der Reise eine bestimmte Route festzulegen und sich über die Zustände und Liegeplätze in den einzelnen Häfen zu informieren. Auch Ausweichhäfen sollten mit eingeplant werden, dies ist in der Regel aber kein Problem, denn die Dichte der Anlegeplätze ist groß. Allerdings zieht die gute Infrastruktur vor allem in den Sommermonaten auch entsprechend viele Reisende an, sodass die Liegeplätze oftmals voll sind. Der Wind weht während dieser Zeit beständig und sanft, er ist aber ausreichend stark, um bequem zu segeln. Im Golf von Lion sollten sich Segler allerdings auf den teils sturmartig wehenden Mistralwind einstellen, der auch in der warmen Jahreszeit starke Böen entwickeln kann. In dieser Region kann es auch deutlich kälter sein als an anderen Orten der französischen Mittelmeerküste, wo im Sommer ansonsten warme Temperaturen und Sonnenschein garantiert sind. Außerhalb dieser Saison ist das Wetter schwerer vorherzusagen und es ist dringend zu empfehlen, sich hierüber vor dem Yacht Chartern zu informieren.