Frankreich
Frankreich

Das Elsass – Kulturelle Vielfalt zwischen Wäldern und Weinbergen

dorf, frankreich, elsass
Typisches Städchen im Elsass

Die Region des Elsass im Osten Frankreichs grenzt an Deutschland und beherbergt mit Straßburg Europas Hauptstadt (neben Brüssel). Die Erdgeschichtlichen Ereignisse der Vergangenheit ließen im Elsass eine unvergleichliche Naturlandschaft entstehen. Der Wasserfall Nideck in der Nähe der Burgruine Nideck tost über vulkanischen Fels, der über 560 Millionen Jahre alt ist. Der höchste Berg der Vogesen, der Donon ist eine heilige Stätte aus der Vergangenheit. Dort wurden Tempel erbaut und den Göttern geweiht. Der Donon bietet eine gigantische Aussicht auf das Bruchetal und seine bezaubernde Landschaft.

Unbedingt sehenswert ist der älteste Naturpark der Gegend, „Kleine Camargue“. Auf gut ausgeschilderten Wegen sind zahlreiche Tier- und Pflanzenarten zu bewundern. Eine beschauliche Art, die Gegend zu genießen, ist eine Bootsfahrt. Dabei kann der Urlauber die wunderschöne Landschaft mit ihren Weinbergen, Wäldern und Burgen genießen. An den Ufern der Ill, einem Rhein-Nebenfluß, der durch Straßburg fließt, gibt es jede Menge Restaurants in denen man die bekömmliche elsässische Küche kennen lernen kann. Es gibt so viele wunderschöne Dörfer und altehrwürdige Städte in der Nähe der Wasserstrassen. Wie wäre es neben Straßburg mit einer Visite in Colmar oder Mülhausen? Die Altstadt von Colmar mit den herrlichen Fachwerkhäusern ist ebenso sehenswert wie das Stadtviertel Klein-Venedig.

In fast allen Ortschaften trifft man auf die reiche historische Vergangenheit des Elsass. Diese war jedoch nicht immer französisch und so trifft man vielerorts auf deutsche Ortsbezeichnungen. Im Stadtzentrum von Sélestat stehen Bauwerke aus verschiedenen Epochen und Kulturen, wie die Kirchen St. Georg und St. Foye, sowie die Residenzen Andlau und Ebersmünster. Ferner erreicht man von Sélestat aus in kurzer Zeit den Affenberg, die Adlerburg oder die Hoch-Königsburg. Das malerische Dorf Weißenburg mit seinen schmucken Fachwerkhäusern ist berühmt für seine Benediktinerabtei Saint-Pierre et Saint-Paul mit den farbenprächtigen Glasfenstern. Nicht weit davon entfernt im Naturpark Nordvogesen liegt die Burgruine Fleckenstein, die Jahrhunderte lang den Grenzverkehr zwischen Elsass und Lothringen überwachte. Von Rappoltsweiler an der Weinstraße, führt ein Wanderweg zu den drei Burgen Girsberg, Hohrappoltstein und Ulrichsburg. Obernai, der Ort der Störche, liegt in der Nähe des Odilienberges. Er ist bekannt für seine im 13. Jahrhundert erbaute Stadtmauer mit den Türmen, die bis heute erhalten geblieben ist.

Es werden sogar spezielle Elsass Reisen von vielen Reiseveranstaltern angeboten.