Frankreich
Frankreich

Bordeaux - Die Stadt des Weines

bordeaux, garonne, fluss, haeuser, frankreich
Häuserkulisse an der Garonne

Wer das Wort Bordeaux hört, denkt meist nicht an eine wunderschöne Stadt in Frankreich, sondern zunächst sofort an den hervorragenden Wein aus der Region, der weltweit sehr beliebt ist. Neben den Weinanbaugebieten verfügt Bordeaux aber auch über zahlreiche Sehenswürdigkeiten, welche sicherlich eine Reise wert sind. Bordeaux befindet sich südwestlich von Frankreich und liegt am Fluss Garonne.

Bordeaux ist nicht nur eine Weingegend, sondern auch eine Universitätsstadt, welche ursprünglich von den Kelten gegründet wurde. Seit dem Jahr 2007 wurde die Altstadt von Bordeaux zum Weltkulturerbe ernannt und lockt auch aus diesem Grunde jährlich zahlreiche Touristen an. In der Altstadt von Bordeaux befindet sich das alte ehrwürdige Gemäuer der Universität direkt neben diversen Boutiquen, Lokalen und anderen einladenden Geschäften. Im nördlichen Teil von Bordeaux findet man ausgezeichnete Restaurants, welche die französische Küche perfektioniert haben und auch hier findet man natürlich köstliche Weine aus der Region.

Nachdem sich in dieser Gegend auch zahlreiche exklusive Boutiquen befinden, wird diese Ecke auch gerne als das "goldene Dreieck" von Bordeaux bezeichnet. Bordeaux wurde aber hauptsächlich dadurch zum Weltkulturerbe, weil hier zahlreiche gut erhaltene Bürgerhäuser vorzufinden sind und viele andere beeindruckende barocke Bauten und Plätze, welche die Altstadt von Bordeaux zu einem wahren kulturellen Highlight werden lassen. Weinliebhaber schätzen Bordeaux nicht nur wegen der Rotweine, sondern auch herrliche Weißweine und der bekannte Crémant stammten aus der Region und erfreuen den Gaumen.