Frankreich
Frankreich

Die Schlösser der Loire

schloss
Schloss an der Loire

Die Provinz Touraine ist eine historisch bedeutsame Region in Frankreich. Die Hauptstadt dieser Region ist die für ihre Weine bekannte Stadt Tours. Neben den sehr guten Weinen, gibt es hier aber auch noch einiges zu sehen. So zum Beispiel einen Botanischen Garten, die ehemalige Abtei der Marmoutier, das Kloster La Psalette, das Hôtel Goüin, das ehemalige Kollegium Saint Martin, die Abtei-Kirche Saint-Julien und die Katedrale Saint Gatien. Die Region Touraine wird von dem Flüsschen Loire und den Nebenflüssen Cher, Indre und Vienne durchkreuzt. Die Touraine bekam ihren Namen durch den gallischen Stamm der Turonen.

Die Region wurde schon sehr früh der Garten Frankreichs genannt. Sie war im Mittelalter sowie in der Renaissance der begehrteste Aufenthaltsort der verschiedenen französischen Könige. Sehr berühmt sind ihre vielen Schlösser. So zum Beispiel die Schlösser Blois, das Schloss Villandry, Loches, Chinon, Chenceau, Chaumont und Amboise. Ein Ausflug in diese region lohnt sich immer. Einzig schade ist, dass man niemals alle Sehenswürdigkeiten der Region bereisen kann, so umfangreich ist das Angebot. Der wohl berühmteste Sohn dieser Region ist Leonardo da Vinci.

Tours verfügt über eine sehr gute verkehrstechnische Anbindung. Es gibt nur etwa 6 km entfernt einen Flughafen. So lässt sich die Stadt, auch aus dem Ausland, sehr bequem erreichen. Da die Stadt relativ zentral liegt, kann man sie wunderbar für weitere Ausflüge als Basis nutzen.